Werner Stötzer der Bildhauer von der "Lesende Arbeiter" ist verstorben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

Der bekannte Bildhauer Werner Stötzer, der zu Zeiten der DDR die Kunstlandschaft maßgeblich mitgeprägt hatte, ist jetzt vor einigen Tagen im Alter von 79 Jahren verstorben. In Hof der Berliner Staatsbibliothek ist eins seiner Werke ausgestellt der "Lesende Arbeiter", das er im Jahr 1961 geschaffen hatte, und auch am Domplatz in Würzburg befinden sich Plastiken von ihm, sowie auch das Marmor-Relief "Alte Welt" am Marx-Engels-Forum in Berlin in den Jahren 1985/86.

Werner Stötzer wurde am 2.April 1931 in Sonneberg in Thüringen geboren und verstarb am 22. Juli 2010 nach langer Krankheit in Brandenburg in Altlangsow (Gemeinde Seelow), wo er arbeitete und lebte. Zurzeit findet auch eine Ausstellung von einigen seiner Zeichnungen und Plastiken zusammen mit Werken seiner Frau Sylvia Hagen in Born statt. Wie auch Klaus Staeck, der Präsident der Akademie der Künste sagt, waren die Werke von Werner Stötzer immer auf die menschliche Figur konzentriert.