Weshalb sollte man sich eine Markise kaufen?

Markisen - Sonnenschutz für Balkon und Terrasse

Von Viola Reinhardt
22. August 2009

Noch ist der Sommer im vollen Gange. Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad lassen einen vollen Sommergenuss zu. Doch nicht jeder verträgt diese Kombination ununterbrochen, will heißen, eine Dauerbescheinung des brennenden Planeten.

Markisen für Balkon und Terrasse

Da viele Menschen einen Balkon oder eine Terrasse besitzen, wird dort gerade in der warmen Jahreszeit viel Zeit verbracht. Damit man auch wirklich einen ungehinderten Genuss auf diesen Freiflächen haben kann, bietet es sich an eine Markise anzubringen.

Waren diese Markisen einst noch recht unscheinbar, zeigen sich diese heute in einer wechselnden und trendstarken Optik. Je nach Sonnenbestrahlung lassen sich diese Markisen leicht öffnen oder auch schließen und bieten damit die Möglichkeit den Kreislauf oder die Haut ebenso zu schonen als auch die Pflanzen auf der Terrasse oder dem Balkon.

Markise nur vom Fachpersonal anbringen lassen

Angebracht werden sollte die Markise am besten durch Fachpersonal, das auch hinsichtlich der Pflegetipps gegen Schimmelbefall und der Wartung geben kann. Letztere wird kaum erforderlich, sollte jedoch bei Bedarf durchgeführt werden, um somit einen langen Erhalt des Sonnenschutzes zu gewähren.