Weste vibriert ihren Träger zur richtigen Körperhaltung

Von Ingo Krüger
17. September 2012

Wenn Menschen zusammenkommen, reden sie miteinander. Selbst dann, wenn sie nichts sagen, denn der Körper spricht immer. 95 Prozent des ersten Eindrucks von einem Menschen hängen von seinem Aussehen, seiner Kleidung, seiner Gestik und Mimik, aber auch von seiner Haltung ab.

Nun soll bald ein technisches Hilfsmittel auf den Markt kommen, dass die eigene Körperhaltung optimieren und damit auch das eigene Selbstwertgefühl steigern soll. Die neu entwickelte "Risr"-Weste ist mit Vibratoren und einem Sensorennetzwerk ausgestattet und steht über Funk in Verbindung mit einem Smartphone. Zusätzlich befindet sich am Kragen eine Infrarot-Kamera, die das Gegenüber filmt, so dass die Weste einem durch Vibrationen das richtige Verhalten und die korrekte Körperhaltung beibringen kann.

Das Vibrieren endet, wenn der Träger der Weste die passende Haltung eingenommen hat. Das Ziel ist es, diese Positionen zu erlernen und irgendwann ohne das korrigierende Kleidungsstück auszukommen. Einen genauen Veröffentlichungstermin für die "Risr"-Weste gibt es bislang allerdings noch nicht.