Wettbewerb "Koch des Jahres" ab 2011 auch in Deutschland

"Koch des Jahres" - Gewinner des Wettbewerbs darf sich über ein Preisgeld von 12.000 Euro freuen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. November 2010

Neben diversen Castingshows sind momentan Kochsendungen der absolute Renner im deutschen Fernsehen. Doch nicht nur vor der Kamera gilt es, das beste Essen zu kochen. Der Wettbewerb "Koch des Jahres" fand im Jahr 2004 zum ersten Mal in Spanien statt und ist seitdem zu einem der beliebtesten Events geworden.

Ablauf der Sendung in Deutschland

Im Januar 2011 soll der Kochwettbewerb zum ersten Mal auch in Deutschland, Österreich und in der Schweiz ausgetragen werden. Dies hat das Unternehmen "Grupo Caterdata" möglich gemacht, welches sich für die Internationalisierung des "Koch des Jahres" einsetzt. Der Wettbewerb wird in den vier deutschen Städten Berlin, Köln, Hamburg und Stuttgart beginnen; die Vorentscheidungen finden zwischen Januar und Juli 2011 statt.

Dabei präsentieren die besten Köche einer Fachjury ein Drei-Gänge-Menü, für dessen Zutaten sie insgesamt nur 16 Euro ausgeben dürfen. Die zehn besten Menüs werden von einer Jury ausgewählt, für diese Kandidaten geht es dann im Vorfinale weiter.

Spitzenkoch Dieter Müller ist einer der Jujoren, der dem Gewinner im Finale ein 12.000 Euro hohes Preisgeld überreichen darf. Die internationale Ernährungsmesse "ANUGA" im Oktober 2011 wird Schauplatz der finalen Runde sein.