Wetterkapriolen über Deutschland - Tief Zeynep sorgt für Temperatursturz

Von Christine Krusberski
23. Mai 2014

Eine schwere Gewitterfront hat die Sommer-Periode unterbrochen und heftige Wetterkapriolen über Deutschland ausgelöst. Tief Zeynep sorgte für einen jähen Temperatursturz mit Starkregen, Sturmböen, Blitz und Hagel.

Zahlreiche Beschädigungen durch Unwetter

In Schleswig-Holstein krachten nach einem Hagelschauer mehrere Fahrzeuge auf vereister Fahrbahn ineinander, in Lübeck löste sich ein Straßenschild und traf einen Radfahrer, in Hessen wurden Gullydeckel durch die starken Wassermassen aus ihrer Verankerung gehoben und schleuderten durch die Luft.

Besonders über Fulda tobte sich das Frühlingsgewitter aus und sorgte für 30 Unwetter-Einsätze der Feuerwehr. Etliche Keller standen unter Wasser, auch die Bahnhofshalle wurde geflutet. In Nürnberg knickten Bäume ab und beschädigten die Oberleitung der Bahn.

Weitere Gewitter werden erwartet

Das Hitzegewitter zog zunächst über Frankreich. In der Nähe von Toulouse wurde eine Camperin von einem Baum erschlagen, im Südwesten des Landes gab es in mehr als 50.000 Häusern keinen Strom. Am Freitag erreicht Tief Zeynep den Osten Deutschlands. Die Wetterlage beruhigt sich am Wochenende, doch die nächste Gewitterfront steht schon in den Startlöchern.