Wettskandal im spanischen Fußball?

Von Christel Weiher
15. Juli 2013

Die beiden Zweitliga-Clubs Hércules Alicante und Racing Santander stehen im Fokus von Ermittlungen der LFP, der spanischen Profiliga. Es besteht dabei der Verdacht, dass ein Spielausgang manipuliert wurde.

Laut eines Berichts der UEFA besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel der beiden Clubs am 8. Juni dieses Jahres verschoben worden sein soll. Dabei sollen im Vorfeld der Partie auffällig hohe Geldbeträge auf einen Sieg von Racing Santander gesetzt worden sein. Und prompt gewann die Mannschaft aus Nordspanien dann auch das Spiel mit einem 3:0.

Der Verein selbst wies sämtliche Vorwürfe wegen Wettbetrug zurück und betonte zudem, dass es bedauerlich sei, dass die LFP gegen den Club vorgehen würde, ohne dass es konkrete Beweise für eine Spielmanipulation gäbe. Hércules Alicante hielt sich indes aus dem Ganzen heraus und verweigerte eine Stellungnahme.