Wichtig: Jährlicher Nieren-Check für Diabetiker

Von Thorsten Hoborn
1. Februar 2010

Diabetes beeinträchtigt Herz- und Nierenfunktion durch permanente Schädigung kleiner Blutgefäße. Da die Gesundheit von Herz und Nieren enger miteinander verbunden ist, als früher angenommen wurde, wird Diabetikern empfohlen, einmal im Jahr ihre Nierenfunktion testen zu lassen. Ein häufig eingesetztes Verfahren zur Früherkennung ist der Albumintest.

Bei diesem wird der Urin des Patienten mit einem Teststreifen auf das Eiweiß Albumin untersucht, wobei vorhandenes Albumin auf bereits geschädigte Nieren schließen lässt. Nierenschäden begünstigen die Entstehung von Verengungen der Herzkranzgefäße. In frühen Stadien ist der Schädigungsprozess noch umkehrbar, später kann nur noch das Fortscheiten des Prozesses verhindert werden.