Wichtig zu wissen: Kinder können sich nur bestimmte Zeit lang konzentrieren
Dieses Bild sieht man häufig: unruhige Kinder, die sich nach kurzem Zuhören der Eltern oder der Lehrer lieber anderen Dingen widmen, anstatt sich auf die Worte der Erwachsenen zu konzentrieren. Für diese kann es oftmals nervenaufreibend sein doch tatsächlich können Kinder sich je nach Alter nicht länger als 15 bis 30 Minuten am Stück konzentrieren, dann fühlen sie sich überfordert.
Dies gehört zur normalen Kinderentwicklung dazu, doch Experten kritisieren, dass viele Eltern und Lehrer diesen Aspekt nicht einsehen und so von den Kindern verlangen, zu bestimmten Zeiten sowie für eine bestimmte Dauer ruhig zu sein und dem zu folgen, was sie gerade erklären.
Wichtig sei es, so die Experten weiter, dass die Eltern zu diesem Zweck als gutes Beispiel vorangehen und den Kleinen deutlich machen, dass sie sich nicht durch andere Dinge ablenken lassen sollten, wenn sie gerade mit einer Aufgabe oder Tätigkeit beschäftigt sind - und in der heutigen Zeit, in der Fernseher oder PC so gut wie immer im Hintergrund laufen, ist dies nicht gerade einfach umzusetzen.