Wichtige Informationen für Ägyptenreisende
Die Unruhen und Krawalle in Ägypten bestimmen im Moment die Nachrichten. Gerade jetzt in der Urlaubszeit sind viele Reisende verunsichert, die Ägypten gebucht haben. Das Land hat mittlerweile den Notstand ausgerufen, immer häufiger werden Krawalle und gewalttätige Auseinandersetzungen aus der Hauptstadt Kairo gemeldet.
Auch das Auswärtige Amt rät in seinen aktuellen Reise- und Sicherheitshinweisen zu erhöhter Vorsicht und rät vor Reisen in große Teile von Ägypten ab. Vor allem die Touristenziele Luxor und Assuan, sowie Kreuzfahrten auf dem Nil sollten unterlassen werden.
Laut Angaben seien die Touristengebiete am Roten Meer nicht betroffen.
Ein Transitaufenthalt auf dem Flughafen Kairo gilt als sicher und kann unbedenklich wahrgenommen werden. Auch für die nächste Zeit sei mit Aufruhr und Krawallen im Lande zu rechnen, so dass sich die Sicherheitslage weiterhin verschlechtert.
Der Reiseveranstalter TUI bietet Urlaubern an, ihre Reise kostenlos umzubuchen. Dies ist eine Kulanzregelung und gilt erst einmal bis zum 22. August. Bis 14. September kann der Reisende für die Region Scharm el Scheich kostenlos stornieren, was aber nicht für den Ferienort Hurghada gilt.
Andere Reiseveranstalter ziehen im Moment mit einem solchen Kulanzangebot noch nicht nach, da die Lage am Roten mehr als relativ sicher einzuschätzen ist. Flusskreuzfahrten auf dem Nil und Reisen nach Luxor und Assuan wurden jedoch aus dem Programm gestrichen.
Quelle
- http://www.sueddeutsche.de/reise/gewalt-in-aegypten-was-aegypten-reisende-jetzt-wissen-muessen-1.1747124 Abgerufen am 16. August 2013