Wichtige Reisemedizin - Vor spontanen Fernreisen kann man auch kurzfristig impfen

Von Frank Hertel
13. Juli 2011

Dr. Thomas Jelinek ist wissenschaftlicher Leiter des Centrums für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf. Er empfiehlt Menschen, die sich ganz spontan für eine Fernreise entscheiden, einige Impfungen, die sich auch kurzfristig durchführen lassen. Etwa Impfungen gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Hepatitis A, Typhus, Menigokokken und Grippe. Es sei besser sich kurzfritig impfen zu lassen als komplett auf den Impfschutz zu verzichten, so Jelinek.

Bei einigen Ländern Afrikas und Südamerikas könnte es mit dem ganz spontanen Kurztrip allerdings Probleme geben, da dort der Nachweis einer Gelbfieberimpfung für die Einreise nötig sei. Diese Impfung müsse zehn Tage vor der Reise erfolgen und könne nur in speziellen Gelbfieberimpfstationen durchgeführt werden.

Im Zweifelsfall solle man sich vor Reiseantritt über die Einreisebestimmungen des Fernziels informieren.