Wick Sinex Schnupfenspray enthält eventuell Bakterien und wird vom Markt genommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. November 2009

In dem Schnupfenspray "Wick Sinux", der Hersteller ist die Firma Procter und Gamble, können geringe Mengen von dem Bakterium B. cepacia enthalten sein, was aber bei bestimmten Menschen, die ein schwaches Immunsystem haben oder an chronischen Lungenbeschwerden leiden, zu schweren Infektionen führen kann. Man fand dies aber nur in einer bestimmten Charge, die im hessischen Werk in Groß Gerau gefertigt wurde und hauptsächlich für den Export nach Amerika vorgesehen war.

Der Hersteller hat aber vorsorglich das Produkt auch vom englischen und deutschen Markt genommen. Bei dem betroffenen Spray handelt es sich einmal um die amerikanische Charge mit der Nummer 9239028831, und für Deutschland ist diese Charge betroffen 9224028833, die man auf dem Flaschenetikett und auch auf der Verpackung lesen kann.