Wie Bakterien sich fortbewegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2010

Amerikanische Wissenschaftler stellten fest, dass sich Bakterien nicht nur kriechend, sondern auch aufrecht fortbewegen können, so dass sie ihre Umgebung besser beobachten können. Die Forscher hatten sich besonders mit einer Art der Bakterien beschäftigt, mit den Pseudomonas aeruginosa, die besonders in Krankenhäuser gefürchtet sind. Vor allem bei Patienten, die ein schwächeres Immunsystem haben, werden dadurch Infektionen verursacht. Auch gegen Antibiotika haben diese Bakterien schon bestimmte Resistenzen entwickelt, was auch daran liegen kann, dass diese Bakterien sogenannte Biofilme bilden.

Bei der aktuellen Studie wollten die Forscher diese Entstehung der Biofilme untersuchen, wobei sie also feststellten, dass die Bakterien sich auch senkrecht fortbewegen können. Doch die Forscher haben noch weitere Fortbewegungsarten dieser Bakterien festgestellt, so können diese auch schwimmen und sich ruckweise nach vorne schieben.