Wie das quälende Abnehmen kinderleicht wird

Von Claudia Barwich
14. Mai 2014

Gut gemeinte Ratschläge hört jeder Übergewichtige oft genug, jedoch ohne dass er diese für sich effektiv umsetzen könnte. Sicherlich liegt oft der Diätfrust an der falschen Wahl. Jeder Mensch ist individuell - so wie auch die zu ihm passende Diät. Gefürchtet ist der Jo-Jo-Effekt, bei dem oftmals mehr Kilos auf der Waage zu sehen sind als vor der Diät.

Tipps für eine dauerhafte Gewichtsreduktion

Wo liegt nun das Geheimnis einer dauerhaften Gewichtsreduktion? Fehler ist immer die am meist geliebten Lebensmittel komplett von der Ernährungsliste zu streichen. Wichtig ist es für sie einen gesunden Ersatz zu finden. Auf diese Weise darf auch einmal in kleinen Mengen gesündigt werden, einfach damit kein Heißhunger oder ein Rückfall entstehen kann.

Ein Speiseplan auf dem täglich Gemüse und Obst in größeren Mengen eingeplant wird, erlaubt auch hin und wieder Wein und Süßigkeiten zu genießen. Die perfekte Lösung ist im Grunde eine Umstellung der bisherigen Ernährung. Salz, Zucker, Fett und Alkohol gilt es gleich am Anfang der Umstellung stark zu minimieren. Gegen ein "Sündigen" aus Langeweile hilft ein Tagebuch. In diesem sollten Einträge bezüglich der Mengen und Art der Lebensmittel zu finden sein. Wichtig ist ebenfalls, dass alle Mahlzeiten regelmäßig stattfinden.