Wie der Opa, so die Enkelin: Margherita Missoni entwarf ihr Brautkleid selbst

Von Nicole Freialdenhoven
29. Juni 2012

Als die Enkelin des berühmten italienischen Modeschöpfers Ottavio Missoni am vergangenen Samstag ihrem langjährigen Verlobten ihr Jawort gab, trug sie ein Kleid, das sie selbst entworfen hatte. Dies verriet das erfolgreiche Model nun auf Twitter: Designer Giambattista Valli, dem das Kleid bislang zugeschrieben wurde, hatte sie lediglich beraten. Die Entwürfe, nach denen ein Schneider im heimischen Sumirago das opulente Kleid nähte, stammten von ihr selbst.

Die 29-jährige Margherita Missoni studierte Philosophie in Mailand, Schauspiel in New York und steht seit einigen Jahren als Model für diverse Missoni-Werbekampagnen vor der Kamera. Für ihre Hochzeit mit dem Rennfahrer Eugenio Amos entwarf sie ein herrlich altmodisch wirkendes Kleid mit einem lockeren A-Linien-Schnitt und voluminösen Ärmeln, das sie mit flachen Römersandalen, einem langen Schleier und einer Tiara kombinierte.

Das märchenhafte Kleid passte zum Boho-Feeling der Hochzeit auf einen alten Bauernhof in Italien: Nach der Zeremonie saßen die Gäste auf Missoni-Kissen auf dem Boden und futterten herzförmige Beerentorten, während eine Gypsy Band aufspielte.