Wie Diabetes und Depressionen zusammen hängen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2014

Forscher haben mehrere Studien analysiert, die das Thema "Diabetes" und "Depressionen" betrafen. Dabei stellten die Forscher fest, dass hierbei auch eine sogenannte Wechselwirkung besteht, das heißt Patienten mit Diabetes leiden oftmals unter Depressionen und andererseits besteht bei einer Depression auch ein höheres Risiko an einer Diabetes-Typ-2 zu erkranken.

Bei einer Diabetes-Typ-2 kommt es bei den betroffenen Patienten häufig zu einer psychischen Belastung, die auch in einer Depression gipfeln kann, so dass viele Patienten dann ihre nötigen Medikamente nicht mehr einnehmen oder auch den Blutzucker nicht kontrollieren. Doch häufig achten auch Menschen, die unter einer Depression leiden, nicht auf ihren Lebensstil, wie Ernährung und ausreichende Bewegung. Dies sind aber beides Risikofaktoren für eine Diabetes-Erkrankung.

Aber beide Erkrankungen zusammen ergeben auch ein erhöhtes Sterberisiko, wie die Forscher feststellten. So sollten also die behandelnden Ärzte unbedingt bei Diabetikern auch auf mögliche Symptome einer Depression achten.