Wie die Erreger der Schlafkrankheit sich fortbewegen

Die Erreger der Schlafkrankheit weisen drei verschiedene Schwimmbewegungsarten auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juni 2011

Forscher stellten jetzt fest, wie sich die Erreger der Schlafkrankheit im Blut fortbewegen um im Endeffekt in das Gehirn zu gelangen. So bewegen sich die sogenannten Trypanosomen in drei verschiedenen Schwimmarten vorwärts, was aber abhängig von der Form der Erreger ist.

Untersuchung der unterschiedlichen Schwimmarten des Erregers

Anhand von mikroskopischen Untersuchungen des Erregers Trypanosoma brucei brucei, der Rinder befällt, konnten die Wissenschaftler den Weg genau verfolgen. Die eine Art der Erreger bewegt sich zielgenau voran, während eine andere wahllos mal in die eine oder andere Richtung schwamm, so dass sie kaum vorwärts kamen. Die dritte schließlich wählte beide Bewegungsarten.

Im Fazit haben also die Erreger, die zielgenau sich vorwärts bewegen eine längliche steifere Form, während die anderen mehr gekrümmt sind. Warum es diese Unterschiede gibt, ist noch nicht geklärt, doch hatte man schon früher erkannt, dass die Trypanosomen versuchen durch die schnelle Fortbewegung den Antikörpern zu entkommen.

Zahlreiche Todesfälle in tropischen Ländern

Die Schlafkrankheit führt jährlich zu Tausenden von Toten, vornehmlich in den tropischen Ländern Afrikas im Sudan, Kongo und Angola, wobei die Infektion durch einen Insektenstich oftmals beim Baden oder Waschen passiert.