Wie Gänsehaut durch Musik entsteht

Von Jana Treber
15. Januar 2011

Wer hatte nicht schon einmal eine Gänsehaut beim Anhören eines bestimmten Musikstückes. Aber woher kommt dieses Phänomen und wodurch wird es ausgelöst? Damit haben sich jetzt kanadische Wissenschaftler beschäftigt. Die Forscher der McGill University stellten fest, dass beim Genuss von Musik Dopamine im Gehirn ausgeschüttet werden. Dopamine sind auch als Glückshormone bekannt. Darüber hinaus zeigt der Körper noch weitere Reaktionen. Der Rhythmus von Herz und Atem verändert sich, auch die Körpertemperatur und die Leitfähigkeit der Haut sind betroffen.

Über die Ergebnisse ihrer Arbeit berichteten die Experten im Magazin "Nature Neuroscience". Ausgeschüttet werden die Glückshormone übrigens nicht nur bei angenehm empfundenen Hörgenuss, sondern auch unter anderem bei leckerem Essen, Sex und Drogen.