Wie gefährlich ist die neue Zombiedroge "Cloud Nine"?

Von Max Staender
29. Juni 2012

Die neue Zombidroge "Cloud Nine" sorgt seit Wochen weltweit für Aufsehen, da die Konsumenten beim Konsum von Badesalze ein tierisches Verhalten zeigen, Menschen angreifen und sie sogar zerfleischen. Dies wurde erst kürzlich in Miami traurige Realität, als ein Konsument einen Obdachlosen anfiel und sein Gesicht regelrecht zerfleischt, bis ihn die Polizei erschoss.

Als so genannte "Legal Highs" zählen sie zu den synthetischen Drogen und werden von unzähligen Shops im Internet als Kräutermixturen oder Badesalze angeboten. Obwohl man die genauen Zusammensetzungen nicht kennt, gilt die chemische Substanz MDPV als Hauptwirkstoff, welcher zur Gruppe der Stimulanzien gehört.

Beim Konsum treten innerhalb kürzester Zeit Euphoriezustände und Schlaflosigkeit ein, während Halluzinationen, Kontrollverlust sowie Herzrasen und Angstzustände zu den Nebenwirkungen zählen. Das hohe Risiko beim Konsum dieser Droge ist die unkalkulierbare Zusammensetzung, womit Cloud Nine weitaus gefährlicher als eine vergleichbare Droge ist.