Wie groß ist das Langzeitgedächtnis?

Das Langzeitgedächtnis speichert längst nicht alles und verknüpft Erinnerungen oft mit Orten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. April 2009

Die Wissenschaft weiß über das menschliche Gehirn schon eine Menge, aber über die Fähigkeit, warum wir uns an einige Dinge klar und deutlich, an andere nicht mehr erinnern können, ist noch Vieles unklar. An Ereignisse, die sich beispielsweise vor vier Tagen zugetragen haben, können wir uns nur noch zu einem Viertel genau erinnern.

Aber es gibt auch bestimmte Ereignisse, an die wir uns noch nach Jahren ganz genau erinnern, andererseits sind die Ereignisse aus früher Kindheit stark verblasst. So wird man sich an eine schwere Operation noch nach Jahren erinnern, aber an den Einschulungstag wohl weniger.

Man sagt zwar, dass man Erinnerungen bis zum dritten Lebensjahr zurück verfolgen könne, doch ist das eher unwahrscheinlich, beziehungsweise die Erinnerung bruchstückhaft und unpräzise. Unsere Erinnerung hängt auch von der Umgebung ab, so dass man sich an bestimmte Ereignisse besser erinnert, wenn man sich wieder dort befindet. So ist es wahrscheinlicher, dass ein Student an seinem heimischen Schreibtisch mehr Fragen beantworten könne, als im Prüfungszimmer.