Wie gut sind die neuen Methoden zur Körperfettreduktion?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juni 2010

Mittlerweile gibt es neben der klassischen Fettabsaugung auch zahlreiche neue Methoden, wie Ultraschall, Fett-weg-Spritze oder elektrische Impulse, die dem Patienten Erfolg versprechen wollen. Doch was ist dran an den neuen Methoden zur Fettreduktion?

Bei der normalen Fettabsaugung werden die störenden Fettzellen innerhalb von einer Behandlung komplett aus dem Körper entfernt, bei dieser Methode ist der Erfolg in zahlreichen Untersuchungen belegt worden. Nun gibt es aber auch Methoden, die weniger unangenehm für den Patienten sind, wo es aber noch keine verlässlichen Studien über die Wirkung gibt. Eine dieser neuartigen Methoden ist die Ultraschallbehandlung, bei der die Fettzellen jedoch nur entleert werden. Die Zellen an sich bleiben im Körper und können jederzeit erneut Fett speichern. Außerdem sind bei dieser, sowie bei anderen neueren Methoden mindestens sechs Behandlungen notwendig und der Erfolg wird dem Patienten von niemandem garantiert. Auch preislich unterscheiden sich die neuen Behandlungsmethoden, wenn überhaupt, nur sehr gering von der klassischen Fettabsaugung.