Wie gut sind die Paketdienste?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. November 2013

Langsam geht es wieder auf das Weihnachtsfest zu und mancher Verbraucher will vielleicht Verwandten oder Freunden zum Fest ein Geschenkpaket schicken. So stellt sich dabei die Frage, welchen Paketdienst soll man dafür in Anspruch nehmen.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat nun im Auftrag von n-tv acht überregionale Paketdienste getestet. Dabei ging es einmal um den Service, die Schnelligkeit sowie den Preis.

Die Service-Leistung der Paketdienste

Bei dem Service, wozu der Versand, Telefon und das Internet zählte, konnten alle Unternehmen punkten, ein Unternehmen war "sehr gut", vier erhielten die Note "gut" und drei ein "befriedigend".

Bei der Schnelligkeit waren 63 Prozent der Pakete nach einem Tag beim Empfänger und fünf Unternehmen verfügen auch über eine Vielzahl von Paketannahmestellen.

Doch es gibt auch bei allen acht Unternehmen die Möglichkeit, das Paket von zu Hause abholen zu lassen, was aber nicht gerade preiswert ist.

Vorsichtiger Umgang mit den Paketen?

Leider gehen nicht alle Paketdienste mit den Paketen gerade behutsam um, so dass etwa 24 Prozent der aufgegebenen Pakete stark erschüttert wurden, wie man anhand von eingesetzten Stoß-Sensoren feststellte.

Doch im Fazit sollten die Verbraucher, wenn sie Wert auf Zuverlässigkeit und Schnelligkeit legen, nicht auf den Cent schauen.

Das End-Ranking

Im Endergebnis kam die DHL auf den ersten Platz, wenn man sein Paket in einer der zahlreichen Annahmestellen abgibt. Besonders konnte die DHL mit ihren Preisen beim Versand ins Ausland überzeugen.

Auf den zweiten Rang kam der Paketdienst GLS, der besonders mit niedrigen Preisen innerhalb Deutschlands überzeugte. Dies traf auch auf die DPD zu, die somit auf den dritten Platz bei dem Test kam.

Unter den getesteten Paketdiensten waren auch drei, die aber nur einen Abholdienst anbieten. So einmal Cargo International, die über einen sehr guten Service verfügen. Die beiden anderen Unternehmen waren Courier und die Paket.ag.