Wie kann man gefälschte Euro-Münzen erkennen?

Auch Euromünzen werden gefälscht - wir erklären, wie Sie die Echtheit überprüfen können

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Februar 2012

In den Euro-Geldscheinen sind einige Sicherheitsmerkmale enthalten, die vor Fälschungen schützen sollen. So gibt es einmal den sogenannten Sicherheitsfaden, auf dem man auch den Schriftzug "Euro" erkennen kann. Dann auch noch das doppelte Wasserzeichen und auch gegen Licht erscheint links oben die volle Wertanzahl.

UV-Test zur Echtheitsfeststellung

Auch befindet sich auf der Vorderseite ein Hologramm, dass sich je nach Blickwinkel ändert, so erscheint einmal der Wert oder das Eurozeichen. Schließlich sieht man bei einer UV-Bestrahlung auch die Eurofahne und die roten Sterne auf einem blauen Hintergrund. Es gibt auch noch weitere Merkmale, die den Fälschern die Herstellung der Blüten erschweren sollen.

Aber nicht nur Geldscheine werden gefälscht, sondern auch die Münzen, besonders natürlich die Zwei-Euro-Stücke. Doch wie erkennt man hier den "Falschen Fünfziger", beziehungsweise "Zweier"?

Gefälschte Münzen am Aussehen oder mithilfe eines Magneten erkennen

Am besten vergleicht man dann die im Portemonnaie anderen Münzen mit der vermutlichen Fälschung, wobei es dann zu Abweichungen in Farbe und beim Bild kommt. Bei den echten Münzen sieht man deutlich das Münzbild.

Aber auch mit Hilfe eines Magneten kann man eine Fälschung feststellen, denn die echten Münzen sind nur schwach magnetisch, das heißt man kann sie kurz anziehen aber auch leicht wieder lösen. Die falschen Münzen sind meistens nicht magnetisch oder sehr stark magnetisch, wenn sie hauptsächlich aus Eisen bestehen.

Im letzten Jahr wurden zirka 52.700 falsche Münzen entdeckt, wovon

  • drei Viertel "Zwei-Euro-Münzen"
  • 18 Prozent "Ein-Euro-Stücke" und
  • die restlichen sieben Prozent gefälschte Fünfzig-Cent-Münzen

waren.