Wie kommt der Riesenpacu, ein naher Verwandter der Piranhas, in die Ostsee?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. August 2013

Ein dänischer Fischer fand in seinem Netz neben Aalen und Barschen einen exotischen Fisch, einen Riesenpacu. Diese Fischart lebt ursprünglich im Amazonasgebiet und ist ein Verwandter der Piranhas.

Diese Fische ernähren zwar sich vornehmlich von Früchten und Samen, doch mit ihren kräftigen Zähnen können sie auch Nüsse knacken. Auch sind schon Angriffe auf Menschen registriert worden, wobei vor allem Männer gefährdet sind, denn die Tiere haben es auf die Hoden abgesehen und beißen diese ab, so dass man den Fischen auch den Namen "ball cutter" gegeben hat.

Wie der Fisch nun in die dänische Ostsee gelangte ist noch unklar. Eine Möglichkeit, dass der Fisch aus dem dänischen Meeresaquarium Blue-Planet ausgerissen ist, wird ausgeschlossen, denn dort befinden sich nur größere Exemplare, die etwa 90 Zentimeter groß sind und 25 Kilogramm wiegen. Deshalb vermutet man, dass wahrscheinlich jemand sein privates Aquarium entleert hat, weil er in Urlaub fahren wollte.