Wie kommt es zu den Farbänderungen bei den Neonfischen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juni 2010

Die Neonfische aus Südamerika sind auch hierzulande besonders bei den Freunden der Aquarien beliebt, weil sie ihre Farbe aufgrund der Lichtverhältnisse verändern können. Aber wie kommt es eigentlich zu diesen Farbspielen?

Wie japanische Forscher heraus fanden, werden bei speziellen Zellen die Position von reflektierenden Plättchen verstellt, so dass es dann zu unterschiedlichen Lichtbrechungen kommt, so ähnlich wie bei den Jalousien. So leuchten die Fische am Tage strahlend blau, aber in der Nacht verfärben sie sich bis zu einer dunklen Violett-Farbe. Manchmal verfärben sie sich auch gelb, doch geschieht dies nur, wenn sie Stress haben. Die speziellen Zellen, die die Plättchen in ihrer Position verändern, werden auch als Iridophore bezeichnet.