Wie kommt es zu einer Nickelallergie? Ursache wurde gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2010

Jetzt konnten deutsche Forscher feststellen, warum häufig Allergien durch Nickel ausgelöst werden. Dies passiert wenn sich einzelne Teilchen aus dem Metall herauslösen und sich mit einem bestimmten Eiweiß des Immunsystems verbinden, die im Normalfall die Bakterien erkennen.

So aber werden Entzündungen ausgelöst, die zu den typischen Reaktionen, beispielsweise Rötungen, Jucken, Brennen und sogar zu Bläschen führen. Man schätzt, dass etwa 10 Prozent der Frauen, aber nur ein Prozent der Männer an einer Nickel-Allergie in den westlichen Industrieländern erkranken, wobei schon allein die Berührung mit dem Metall zu der Reaktion führt.

Man hatte schon vorher einige Ursachen erkannt, doch handelt es sich jetzt um den Rezeptor TLR4, wie die Forscher dies bei Versuchen an Labormäusen heraus fanden. Aber dieser Rezeptor ist auch bei einer Allergie gegen Hausstaubmilben im Spiel, also kein vollkommen Unbekannter, aber dort ist die Funktion anders.