Wie kommt es zu schmerzempfindlichen Zähnen?

Von Laura Busch
30. November 2009

Eine Überempfindlichkeit der Zähne gegen heiße oder kalte Speisen und Getränke sowie Säurehaltiges kann verschiedene Gründe haben. Häufig kommen die Schmerzen von freiliegenden Zahnhälsen, an denen durch zurückgehendes Zahnfleisch die eher empfindliche Zahnwurzeloberfläche blank liegt.

Ursache dessen ist meist eine Parodontitis. Auch ein schwacher Zahnschmelz an den Kronen kann für Empfindlichkeit verantwortlich sein. Dies passiert häufig, wenn Menschen sehr viel Früchte und säurehaltige Getränke zu sich nehmen. Eine weitere Möglichkeit ist nächtliches Zähneknirschen, denn es beschädigt den Zahnschmelz.

Wer solche Beschwerden hat, sollte bei der Zahnpflege aufpassen. Wichtig ist es, nicht zu starken Druck auf die Zähne auszuüben und möglichst Zahncremes zu verwenden, die keine schmirgelnden Teilchen enthalten.

Dietmar Oesterreich, Zahnarzt in Stavenhagen und Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer, erklärt: "Die erste Maßnahme in solchen Fällen ist, den Zahnschmelz mit Hilfe eines fluorid- oder mineralstoffhaltigen Präparats wieder zu stärken". Der Gang zum Zahnarzt ist in jedem Fall zu empfehlen.