Wie lange halten die Finanzmittel noch - Slowenien bald unter dem Euro-Rettungsschirm?

Von Max Staender
12. April 2013

Anscheinend hält Slowenien dem Druck der Finanzmärkte nicht mehr lange Stand, sodass das Euroland bei einer weiteren Verschlechterung der Marktbedingungen wohl auch unter den Euro-Rettungsschirm kommt. Laut Igor Luksic, Präsident der Sozialdemokraten, habe sein Land jedoch immer noch genug Luft, um einer Rettung zu entgehen.

Dies liegt in erster Linie an den Reserven in Höhe von rund zwei Milliarden Euro, die zu jedem Zeitpunkt verfügbar wären. Doch wie lange reichen diese Finanzmittel aus? Anscheinend bis September dieses Jahres, weshalb die slowenische Regierung nun Anleihen begeben will.

Schon vor einigen Wochen hat die OECD das Land vor den explodierenden Kosten zur Sanierung des teils maroden Bankensektors gewarnt. Ob Slowenien mit eigener Hilfe wieder auf die Beine kommt, wird sich wohl in den kommenden Monaten zeigen.