Wie man beim Gärtnern den Rücken schont und einen Hexenschuss vermeidet

Von Ralph Bauer
9. Mai 2014

Frühjahrszeit ist Gartenzeit. Und so mancher traut sich etwa beim Heben schwere Lasten oder beim Umgraben etwas zu viel zu. Die Folge sind akute Rückenschmerzen der bekannte Hexenschuss.

Wie man dem vorbeugt und ihn notfalls behandelt, dazu hat nun die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) Tipps herausgegeben. Denn das Problem betrifft viele: Nach Angaben der Deutschen Rückenschmerzstudie 2003/2006 haben über 80 Prozent der Bürger mindestens einmal in ihrem Leben Rückenschmerzen, viele davon sind muskelbedingt.

Ursachen und Vorbeugung

Auslöser für einen Hexenschuss können demnach ruckartige Bewegungen, schwere Lasten, Verdrehungen und eine durch Unterkühlung verspannte Muskulatur sein. Begünstigt wird das Ganze durch eine verkümmerte Muskulatur, "die der bewegungsarme Lebensstil der heutigen Gesellschaft mit sich bringt".

Die Ärzte raten, zum Anheben schwerer Gegenstände in die Knie zu gehen und den Rücken gerade zu halten, schwere Lasten nah am Körper zu tragen oder mit einer Schubkarre transportieren. Zugluft im Rücken sollte vermieden werden - insbesondere bei Tätigkeiten, bei denen man leicht ins Schwitzen kommt (Umgraben, Rasenmähen). Um die gesamte Muskulatur zu entspannen, sollte man am besten regelmäßige Pausen einlegen.

Das Handeln nach dem Hexenschuss

Ist es doch zum Hexenschuss gekommen, sollte der Betroffene aufgrund der Schmerzen nicht in eine Schonhaltung verfallen, sondern sich weiterhin aktiv bewegen. Um schnell wieder aktiv zu werden, empfiehlt die DGOU ein rezeptfreies Schmerzmittel zu nehmen, aber maximal zwei bis drei Tage. Ein heißes Bad oder Rotlichtanwendung ergänzen den Heilungsprozess.

Sollten die Schmerzen aber länger als drei Tage anhalten, muss ein Orthopäde aufgesucht werden. Gehen die Rückenschmerzen mit Lähmungserscheinungen, Kribbeln oder Empfindungsstörungen an den Beinen einher, ist die Ursache vermutlich ernster. Dann heißt es: sofort zum Orthopäden.