Wie man beim Kauf von Heizöl bares Geld spart

Von Max Staender
19. August 2013

Hausbesitzer mit einer Ölheizung können beim Kauf von neuem Öl durch den Vergleich unterschiedlicher Anbieter viel Geld sparen. Am besten funktioniert dies auf den zahlreichen kostenlosen Vergleichsportalen im Internet mit täglich aktualisierten Preisen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Sammelbestellung mit dem Nachbarn oder unbekannten Interessenten, wie es unter der Homepage www.heizoelpool.de vollzogen wird. Hier gibt man lediglich seine gewünschte Ölmenge sowie die Postleitzahl ein und wartet bis der Sammelauftrag durch ausreichend Bestellungen aus der entsprechenden Region ausgelöst wird.

Während des Betanken sollte der Kunde zudem überprüfen, ob das Zählwerk am Tankwagen tatsächlich auf Null steht und während der Befüllung im Sichtglas immer Heizöl und kein Schaum zu sehen ist. Nach dem Tankvorgang empfiehlt es sich die entsprechenden Zählerstände zu vermerken, damit man die Lieferung direkt reklamieren kann, sofern die befüllte Ölmenge mit der auf dem Lieferschein nicht übereinstimmt.