Wie man dem Partner schonend beibringt, dass man keinen Bock auf Sex hat

Von Melanie Ruch
6. Februar 2012

Am Anfang jeder Beziehung steht Sex an erster Stelle, doch mit der Zeit nimmt die Sex-Frequenz in der Regel ab. Hat der Eine mal keine Lust auf Bettsport, fühlt sich der Andere oft zurückgewiesen und zweifelt an sich und der Beziehung, auch wenn es dafür meist keinen Grund gibt, da die Unlust im Normalfall einfach auf eine momentane Gefühlslage zurückzuführen ist.

Damit sich der Partner die Absage nicht allzu sehr zu Herzen nimmt, ist eine kleine Notlüge durchaus erlaubt. Anstatt zu sagen "Ich hab grad keine Lust auf Sex", sollte man sich lieber einen glaubhaften Grund für seine Unlust einfallen lassen. Ein "Ich bin heute einfach zu müde, lass uns lieber noch etwas Kuscheln" oder "Meine Mutter wollte nachher noch anrufen" kommt nicht nur glaubhafter rüber, es lässt beim Partner auch keine Selbstzweifel aufkommen. Für Frauen ist außerdem die Periode ein guter Grund für Sexverzicht. Auf die Ausrede "Ich habe Kopfschmerzen" sollte man hingegen lieber verzichten, denn die ist mittlerweile viel zu bekannt und damit unglaubwürdig.