Wie man einen Schlaganfall erkennen kann

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2012

In Deutschland erleiden jährlich etwa 270.000 Menschen einen Schlaganfall und es werden immer mehr. Durch einen Schlaganfall, bei dem ein Blutgefäß im Gehirn oder auch eine Ader, die das Gehirn mit Sauerstoff versorgt, verstopft ist, kann es in der Folge zu Behinderungen beim betroffenen Patienten kommen. Deshalb ist es dringend notwendig, dass ein Patient schon bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls in einem Krankenhaus behandelt wird.

Doch welches sind die Symptome, an denen man auch als Laie einen eventuellen Schlaganfall erkennen kann? So treten bei dem Patienten neben heftigen Kopfschmerzen und Lähmungserscheinungen auch Seh- und Sprachstörungen auf. Oftmals ist die Mundpartie verändert, so dass man den Patienten bitten soll, einmal gleichmäßig den Mund zu einem Lächeln zu verziehen. Eine zweite Übung ist, die Arme mit den Handflächen nach oben zu heben. Und schließlich noch ein kleiner Sprachtest, wobei der Patient einfache Worte nachsprechen soll.

Wenn der Betroffene eine dieser drei Übungen nicht nachvollziehen kann, so sollte man schnellsten den Rettungswagen unter der Telefonnummer "112" anrufen, denn hier ist Eile geboten. Im Krankenhaus wird man versuchen, das Blutgerinnsel aufzulösen, was aber spätestens vier Stunden nach dem ersten Auftreten der Symptome passieren muss, denn sonst können schon einige Gehirnzellen abgestorben sein.