Wie man Maulwurf und Wühlmaus im Garten loswird

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. April 2012

Neben lästigem Unkraut machen auch Wühlmäuse und Maulwürfe den Gärtnern und den Pflanzen zu schaffen. Wie man sie loswerden kann, erklärt ein Experte vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau in Bonn.

Zunächst sollte man wissen, dass es vorboten ist, Maulwürfe zu jagen, da diese unter Tierschutz stehen. Verjagen könne man die Tiere zum Beispiel mit Milchsäureprodukten oder aber auch speziellen Ultraschallgeräten, die die geräuschempfindlichen Maulwürfe in die Flucht jagen.

Während Maulwürfe aufgrund ihrer Vorliebe für Larven noch als Nutztiere angesehen werden können, schaden Wühlmäuse den Pflanzen, da sie deren Wurzeln ankabbern. Verhinden kann man dies durch die Auskleidung der Löcher mit Metalldraht. Im Gegensatz zu Maulwürfen ist es erlaubt, Wühlmäuse zu jagen. Nach Angaben des Experten seien wenige Wochen vor Frühlingsbeginn dafür am geeignetsten.