Wie man Mundgeruch effektiv beseitigen kann
Die Entstehung von Mundgeruch kann durch verschiedene Faktoren verursacht sein
Klar - wenn man bestimmte Lebensmittel isst, die beispielsweise Zwiebeln oder Knoblauch enthalten, entsteht Mundgeruch. Doch gibt es auch Fälle, in denen dieser immer wieder auftaucht, egal ob man sich die Zähne geputzt hat oder nicht.
Unterschiedliche Gründe
Mundgeruch entsteht durch etwa 300 unterschiedliche Arten von Bakterien. Nicht immer ist eine schlechte Mundhygiene der Auslöser für schlechten Atem, so können auch Erkrankungen im Magen-Darm-Bereich oder der Speiseröhre dafür verantwortlich sein. Meistens spielt jedoch eine ungründliche Zahnhygiene eine Rolle. Die Bakterien, die sich in unserem Mund befinden, zersetzen die Nahrungsmittel, wodurch Schwefelverbindungen entstehen; außerdem bilden sie Beläge, auch Plaque genannt.
Zahnarzt aufsuchen zur Klärung der Ursache
Wer unter Mundgeruch leidet, sollte auf jeden Fall seinen Zahnarzt darauf ansprechen, denn dieser kann feststellen, ob es sich um Karies oder Paradontose handelt. Ist die Ursache geklärt, muss auf die richtige Hygiene geachtet werden, so empfiehlt sich neben der halbjährlichen Professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt neben dem täglichen Zähneputzen die Verwendung von Zahnseide, einem Zungenschaber sowie einer antibakteriellen Mundspülung.
Patienten, die Implantate oder Zahnfüllungen tragen, sollten diese glätten lassen, um den Bakterien keine Angriffsfläche zu bieten.