Wie man sein Haustier am besten mit dem Beruf vereinen kann
Verschiedene Haustiere benötigen verschieden viel Aufmerksamkeit und Zeit, die man mit ihnen verbringt
Die beliebtesten Haustiere in Deutschland sind und bleiben Hunde und Katzen, doch den meisten Haustierbesitzern fehlt auf Grund ihres Berufs oft die nötige Zeit, sich artgerecht um sein Tier zu kümmern. Gerade Hunde wollen möglichst viel Zeit mit ihrem Besitzer verbringen und ihn am liebsten überall hin begleiten. Katzen sind da meist etwas unkomlizierter und können hin und wieder auch mal einige Stunden alleine Zuhause verbringen, was jedoch auch bei ihnen nicht zur Regel werden sollte.
Für einen Hund muss man genug Zeit haben
Ist man beruflich so eingespannt, dass man nur sehr selten Zuhause ist und hat man keine Möglichkeit den Hund mit zur Arbeit zu nehmen, sollte man sich eventuell lieber für eine Katze entscheiden oder aber sich mit dem Partner zeitlich absprechen, sodass das Tier nicht zu kurz kommt. Sollte der Hund schon nicht die Arbeitszeit mit seinem Besitzer verbringen können, sollte man sich zumindest in seiner Freizeit so viel wie möglich mit ihm beschäftigen.
Muss man dann doch einmal etwas länger arbeiten oder gar auf Geschäftsreise gehen und hat keinen Lebenspartner, der sich in dieser Zeit um das Tier kümmern kann, sollte man sich einen Tiersitter organisieren. Wer im Familien- oder Freundeskreis niemanden findet, der diese Aufgabe übernehmen kann oder will, der kann sich im Internet auf entsprechenden Vermittlungsseiten nach einem geeigneten Sitter umschauen.
Die richtige Rasse wählen
Gerade bei Hunden sollte man vor der Anschaffung aber auch auf die jeweiligen Eigenschaften der Rasse achten. Wer beispielsweise viel arbeitet und daher nicht jeden Tag einen Marathon-Spaziergang mit seinem Vierbeiner zurücklegen kann, sollte sich lieber für eine kleinere und gemütlichere Rasse wie beispielsweise eine englische Bulldogge entscheiden anstatt für einen Husky oder einen Bordercollie, die sehr viel Bewegung brauchen.
Generell sollte sich jeder, der sich ein Tier zulegen möchte im Vorhinein überlegen, ob er auch die nötige Zeit aufbringen kann, um den Bedürfnissen und der Pflege des Tieres gerecht werden zu können.