Wie man sich bei einem Konzert nach vorne drängelt ohne dass dies die anderen Besucher mitbekommen

Von Melanie Ruch
21. August 2013

Wer bei einem Konzert nicht schon Stunden vor Beginn vor der Halle Schlange stehen will, muss sich in der Regel mit einem Platz in den hinteren Reihen begnügen oder aber sich unter den bösen Blicken der anderen Konzertbesucher nach vorne drängeln. Es gibt allerdings eine Methode, mit der man sich ganz leicht in die erste Reihe vorkämpfen kann ohne von den anderen Besuchern als Drängler abgestempelt zu werden.

Anstatt direkt durch die Mitte zu preschen, sollte man sich von einer der beiden äußersten Hallenseiten nach vorne arbeiten. An den äußeren Rändern stehen meist nämlich nicht so viele Konzertbesucher, sodass man dort viel leichter durchkommt ohne ständig Leute anrempeln zu müssen.

Ist man vor der Bühne angelangt, versucht man sich diagnoal zur Mitte zu bewegen und zwar wieder etwas nach hinten, denn das suggeriert den anderen Besuchern, dass man lediglich etwas weiter von der Bühne weg möchte und daran wird einen kaum jemand hindern wollen.

Noch besser funktioniert der Trick, wenn man sich an den Rändern der Halle Getränke kauft und diese mit in die Luft gestreckten Armen versucht durch die Menge zu balancieren. Das lässt die Besucher nämlich glauben, dass man von Anfang an vorne gestanden hat und lediglich Getränke für sich und seine Freunde holen war.