Wie man sich gegen Mücken schützen kann

Sprays oder Lotions mit chemischen Inhaltsstoffen wirken länger als natürliche Mittel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2009

In den Sommermonaten möchte man auch gerne abends etwas länger im Freien verbringen, doch oft wird einem dieses Vergnügen durch lästige Plagegeister, wie die Mücken, verleidet. Doch dagegen kann man sich auch schützen, wie Margit Schlenk, Vorstandsmitglied der Bayerischen Landesapothekerkammer aus Neumarkt erklärt.

Wirkstoffe wie Diethyltoluamid, Pyrethroiden und Icaridin haben sehr gute Wirkung gegen Mücken

So gibt es Sprays oder Lotions, die die Mücken schon im Vorfeld vertreiben. Darin sind bei den chemischen Mitteln Inhaltsstoffe wie beispielsweise DEET (Diethyltoluamid) oder Pyrethroiden enthalten, die eine sehr gute Wirkung haben. Auch ist laut einer Untersuchung von der "Stiftung Warentest" der Wirkstoff Icaridin (Bayrepel) als gut getestet worden.

Alle natürlichen Mittel enthalten, wie Frau Schlenk sagt, meistens ätherische Öle, wobei die Wirkung von Melisse, Zitrone oder Nelke nicht lange anhalten, so dass die chemischen Stoffe besser seien, wie auch der Warentest herausgefunden hat.

Vorsicht bei empfindlicher Haut und Sonnenbrand, sowie im Mund- und Augenbereich

Aber Menschen mit empfindlicher Haut sollten die Sprays oder die Lotion nur dünn auftragen, weil es sonst eventuell zu Hautreizungen kommen könnte. Mund und Augen sollten beim Aufsprühen immer geschützt sein und auch bei Sonnenbrand dürfen die Mittel nicht benutzt werden. Für Kinder gibt es spezielle Sprays oder Lotion.

Langärmelige Hemden, beziehungsweise Blusen, schützen die Arme besser. Übrigens können auch bestimmte Parfüms die Mücken regelrecht anziehen.