Wie Mann seine Glatze richtig pflegt

Von Melanie Ruch
9. Februar 2012

Eine Glatze mag zwar pflegeleichter sein als ein voller Haarschopf, dies bedeutet aber nicht, dass sie überhaupt keine Pflege nötig hat. Vor allem im Winter und im Sommer sind die richtigen Pflegeprodukte für eine gesunde Kopfhaut unerlässlich, erklärt Dermatologe Dirk Meyer-Rogge. Im Winter kann die Kopfhaut auf Grund der kühlen Außentemperaturen und der warmen und trockenen Heizungsluft schnell austrocknen.

Juckreiz und trockene, schuppige Hautstellen sind die Folge. Meyer-Rogge rät im Winter daher auf reichhaltigere, fetthaltige Pflegecremes zurückzugreifen. Gut eignen sich auch Öle oder Salben. Eine dicke Mütze schützt die Kopfhaut zusätzlich vor Kälte und hält auch den Körper warm. Im Sommer ist die Glatze ständig der Sonne ausgesetzt und bedarf einem regelmäßigen und hohen UV-Schutz, um einem erhöhten Hautkrebsrisiko vorzubeugen. Ein Sonnenbrand auf der Kopfhaut ist zudem äußerst schmerzhaft.

Neben Sonnencreme oder Gels sollte Mann seine Platte daher auch mit einer Kappe oder einem Hut schützen. Auch regelmäßiges Rasieren kann die Kopfhaut reizen, doch mit der richtigen Pflege sind der Juckreiz und das Brennen schnell verflogen. Am besten eignet sich eine beruhigende Salbe etwa mit dem Inhaltsstoff Dexpanthenol, so Meyer-Rogge.