Wie Milchprodukte Frauen gegen Osteoporose schützen können

Kalziummangel vorbeugen - Bei Diät nicht auf Milch verzichten

Von Laura Busch
26. Dezember 2009

Mädchen und junge Frauen sollten nicht auf Milchprodukte verzichten, nur weil sie diese für zu kalorisch halten. Auch im Rahmen einer Diät ist es wichtig, Lebensmitteln wie Käse, Milch, Joghurt und Quark einen festen Platz auf dem Einkaufszettel einzuräumen.

Auf fettarme Milchprodukte setzen

Klaus König vom Berufsverband der Frauenärzte in München erklärte jetzt, dass das Weglassen von Milchprodukten die Gefahr erhöhe, aufgrund von Kalziummangel im Alter an Osteoporose (Knochenschwund) zu erkranken. "Während der Aufbauphase ist es [...] besonders wichtig, ausreichende Mengen an Kalzium zu sich zu nehmen und sich viel zu bewegen, um den Aufbau der Knochensubstanz zu fördern", erklärte er. Diese Aufbauphase reiche bis zu einem Alter von etwa 30 Jahren.

Wer sich kalorienbewusst ernähren wolle, solle zu fettarmen und mageren Milchprodukten greifen, so König weiter. Diese hätten den gleichen Kalziumgehalt wie Vollmilchprodukte, aber weniger Fett. Generell sei es wichtig, bei Diäten darauf zu achten, dass der Körper dennoch mit allen Nährstoffen und Vitaminen versorgt sei. Andernfalls riskiere man Spätfolgen im Alter.