Wie Musik die Menschen beeinflussen kann

Ein Test enthüllt die Wirkung von Hintergrundmusik in Cafés und Kaufhäusern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juni 2010

Französische Wissenschaftler haben die Wirkung der Musik auf die Menschen, die man im Café, Restaurants oder auch in Kaufhäusern hört, untersucht. So stellte man dabei fest, dass Frauen besonders auf romantische Liebeslieder reagieren und dann bei einem Treffen eher bereit sind einem Mann ihre private Telefonnummer zu nennen.

Ablauf und Ergebnisse des Tests

Bei dem Test hörten die jungen Teilnehmerinnen verschiedene Arten von Musik und sollten anschließend sich mit jungen Männern über Lebensmittel unterhalten. Während einer Pause erkundigten sich die Männer nach der privaten Telefonnummer ihrer Partnerin, wobei auch 52 Prozent derjenigen, die ein Liebeslied vorher hörten, auch bereit waren diese herauszugeben. Bei der übrigen Musik waren nur 28 Prozent der Frauen dazu bereit.

Aber nicht nur Frauen reagieren auf die Hintergrundmusik, denn auch Männer lassen sich davon beeinflussen, so fallen die Blumensträuße bei dementsprechender Musik in einem Blumenladen auch einmal größer aus. Warum dies eigentlich so ist, wissen die Psychologen noch nicht genau, aber vielleicht achtet man selber einmal auf die Musik, wenn man zum Einkaufen oder in ein Café geht.