Wie oft man Babys eincremen sollte

Die zarte Babyhaut ist ausreichend gepflegt durch ein- bis zweimaliges Eincremen in der Woche

Von Textbroker
16. August 2011

Wenn das Baby erstmal da ist, stellen sich gerade viele Mütter viele Fragen. Oftmals muss man die richtige Hautpflege erst noch erlernen und genau prüfen, welche Produkte man benutzen möchte. Zu einer der häufigsten Fragen, die sich frisch gebackene Mütter stellen, ist die, wie oft man sein Baby eincremen sollte.

Tägliches Eincremen von Babyhaut ist nicht erforderlich

Babyhaut ist noch ganz besonders zart und benötigt eine ganz spezielle Pflege. Als Mutter sollte man es ihn gar keinem Fall mit dem Eincremen übertreiben. Wer sein Baby täglich eincremt, riskiert die Zerstörung der natürlichen Hautflora und kann somit verschiedene Allergien begünstigen. Auch Babyöl sollte nicht täglich angewendet werden. Natürlich muss man, wenn das Kind wund ist, den Po mit einer reichhaltigen Zinksalbe eincremen. Jedoch sollte man immer darauf achten, die Creme abzusetzen, sobald die Haut sich wieder erholt hat.

Optimaler Schutz durch ein- bis zweimaligem Cremen in der Woche

Ein großer Teil der Hautärzte rät heute dazu, die Kinder und Babys maximal ein- bis zweimal pro Woche komplett einzucremen. Wer sich daran hält pflegt und schützt die zarte Kinderhaut. Natürlich ist der Pflegebedarf von Mensch zu Mensch sehr verschieden und Mütter sollten sich im Zweifelsfall an einen Arzt ihres Vertrauens wenden. Kinder- und Hautärzte sind hier sehr gute Ansprechpartner, wenn es darum geht, Kinderhaut optimal zu pflegen und zu schützen.

Passend zum Thema