Wie Reinigungsgel bei unreiner Haut helfen kann

Ein Reinigungsgel wirkt anders als Seife und Duschgel und kann unreiner Haut besser den Garaus machen

Von Textbroker
10. Oktober 2011

Fett, Talg und Pickelchen: Nichts ist störender als unreine Haut. Viele versuchen diesem Problem mit Wasser und Seife den Garaus zu machen. Doch gegenüber der klassischen Reinigungsmethode gibt es ein noch viel effektiveres Mittelchen gegen unreine Haut: Reinigungsgel.

Reinigungsgel und seine Vorteile

Wer häufig Duschgel oder Seife verwendet, ohne sich danach einzucremen, wird bemerken, dass seine Haut schnell austrocknet. Dieser Effekt kommt zustande, weil Duschgel und Seife die Fettschicht der Haut auflösen. Man könnte meinen, dass mit der Fettschicht auch die unreine Haut verschwindet. Doch die Dinge sind komplizierter. Denn so ausgetrocknet beginnt die Haut verstärkt Talg zu produzieren.

Reinigungsgel wirkt anders als Seife. Es greift die Fettschicht der Haut nicht an, dringt aber zugleich bis tief in die Poren, nimmt den Schmutz auf und gibt ihn, aufgrund der leicht schäumenden Konsistenz, nicht mehr her. Die Haut ist schonend gereinigt und bereit für Cremes aller Art.

Reinigungsgel für jeden Typ

Wie bei vielen anderen Kosmetikprodukten gibt es natürlich auch bei Reinigungsgel verschiedene Sorten für unterschiedliche Hauttypen. Bei unreiner Haut helfen antibakterielle Gels besonders gut. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das Gel keine Duftstoffe enthält, denn diese können reizen. Wer beim Verbrauch sparen will, kann Reinigungsgels übrigens auch mit Wasser verdünnen. Ein Gel für alle Fälle!