Wie sich das gesellschaftliche Leben und die Arbeitswelt heute verändert haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Oktober 2011

Die Techniker Krankenkasse hat über das Meinungsforschungsinstitut Forsa eine Umfrage zum heutigen Leben und Arbeiten durchführen lassen. So waren 60 Prozent der Befragten der Meinung, dass heutzutage viel mehr zusätzliche Belastungen auf uns zukommen als früher, besonders sei der Stress im Beruf gestiegen, wie 59 Prozent angaben. Wie 43 Prozent angaben, sind die finanziellen Sorgen größer geworden und 30 Prozent beklagen die ständige Erreichbarkeit. Unter familiären Belastungen leiden 23 Prozent der befragten Personen.

So berichtet der Psychologe Heiko Schulz, dass sich in den letzten Jahren einmal die Arbeitswelt aber auch das allgemeine gesellschaftliche Zusammenleben stark verändert haben. Durch Handy und Computer werden die normale Freizeit und die Arbeit nicht mehr voneinander abgegrenzt, was das Privatleben auch wesentlich mehr belastet, als sich manch einer vorstellt.