Wie sieht die Zukunft für den Comic "Fix und Foxi" aus? Verlag stellte Insolvenzantrag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juni 2009

Über fünfzig Jahre erschien regelmäßig der Comic "Fix & Foxi" und zu den besten Zeiten wurden wöchentlich mehr als 400.000 Exemplare verkauft. Der Erfinder war Rolf Kauka und in den siebziger Jahren wurde das Heft vom Bauer Verlag vertrieben.

Im Jahr 1994 wurde dann der Vertrieb eingestellt, doch bis der Verlag Tigerpress die Produktion im Jahr 2005 wieder aufnahm, erschienen sporadisch noch einige Auflagen. Mittlerweile erscheint das Heft nur noch monatlich und auch dabei ist die Auflage von zuerst noch 50.000 auf 18.000 Exemplare zurückgegangen. Jetzt hat der Verlag Tigerpress den Insolvenzantrag gestellt.

Warum die Auflage so stark zurückgegangen ist, dürfte wohl auch daran liegen, dass die Kinder heutzutage weniger lesen und das Unterhaltungsangebot so vielfältig ist, vor allem lieben die Kinder Videospiele und Internet. Nun, wie es mit unseren beiden Rotfüchsen und ihrem Freund Lupo weitergehen wird, wir werden es sehen.