Wie sinnvoll ist eine Kinderunfallversicherung?

Von der Krankenkasse werden nur Heilungskosten übernommen, ist zusätzliche Versicherung sinnvoll?

Von Viola Reinhardt
25. Mai 2009

Eltern bekommen immer wieder einmal Angebote hinsichtlich einer zusätzlichen Kinderunfallversicherung übermittelt. In den meisten Fällen weisen die Eltern derartige Angebote ab, doch bei einer genaueren Betrachtung kann genau diese Versicherung im Ernstfall etwas Erleichterung bringen.

Die gesetzliche Unfallversicherung übernimmt nämlich nur die Kosten bei Unfällen, die z.B. auf dem Weg zur Schule oder auch dort geschehen. Die Krankenversicherung selbst übernimmt nur die Heilbehandlungskosten und da auch nicht immer jede Therapie.

Im Ernstfall lohnt sich die Versicherung

Für Eltern ist es vielleicht interessant zu wissen, dass die meisten Kinder in der Freizeit verunglücken und noch öfter durch Krankheiten bleibende Behinderungen erhalten. Hier macht es tatsächlich Sinn eine ergänzende Kinderunfallversicherung abzuschließen, die zwar im Jahresbeitrag nicht unbedingt billig ist, aber bei einem Ernstfall zum Beispiel eine monatliche Rente oder eine hohe Komplettsumme auszahlt, die man dann beispielsweise für einen Wohnungsumbau und ähnliches verwenden kann.

Vergleiche lohnen sich unter den einzelnen Versicherungsgesellschaften, denn neben den Leistungen unterscheiden sie sich mitunter gerade in der Prämie recht deutlich.