Wie teuer ist das deutsche Leben? Studie zu Lebenshaltungskosten in Europa

Von Marion Selzer
26. Juni 2012

Wie eine Studie über die Erfassung der Lebenshaltungskosten in Europa ergibt, leben die Deutschen gar nicht so schlecht. Zwar sind hierzulande die Preise für alltägliche Dinge im letzten Jahr mit über drei Prozent mehr als in allen anderen Ländern Europas gestiegen, dafür kosten deutsche Dienstleistungen und Waren weniger als in den meisten Ländern Resteuropa. Ausnahme bilden hier nur Bulgarien, Tschechien und Polen, in denen die Lebenshaltungskosten am geringsten ausfallen.

In den restlichen Ländern Europas liegen die Kosten deutlich höher als in Deutschland. Allen voran Dänemark. Hier sind die Lebenshaltungskosten fast um die Hälfte teurer als in Deutschland. In Luxemburg muss der Verbraucher im Schnitt knapp 22 Prozent mehr hinlegen, in Belgien fast 12 und in Frankreich knapp 11 Prozent. Auch das Leben in Österreich und in den Niederlanden ist teurer als in Deutschland.