Wie verstehen sich die Deutschen? - Rangfolge der Dialekte

Von Ingrid Neufeld
2. Oktober 2012

"Mit dem verstehe ich mich nicht", ist eine häufig gehörte Redensart. Doch wie sieht das eigentlich innerhalb Deutschlands aus? Verstehen wir uns mit unseren Nachbarn aus anderen Bundesländern?

Eine aktuelle Umfrage des Meinungsinstituts YouGov brachte es an den Tag. Spitzenreiter der beliebtesten Dialekte ist "Hamburgerisch". Diesen Dialekt finden rund ein Drittel aller Deutschen gut. An zweiter Stelle rangiert "Bayerisch", immerhin 27 Prozent gefällt dieser Dialekt. (Wobei die meisten wahrscheinlich nicht wissen, dass es innerhalb Bayerns rund sechs verschiedene Dialekte gibt).Der Dialekt an der unteren Skala ist "Sächsisch", eine Mundart, mit der viele Menschen ihre Probleme haben. Doch "Berlinerisch" und "Kölsch" schnitten nur ein wenig besser ab.

Dafür sieht es im Osten Deutschlands etwas anders aus. Dort hält man "Sächsisch" erwartungsgemäß für eine klangvolle Sprache, dasselbe gilt für das "Berlinerische". Im Westen gewinnt auch "Kölsch", das hier mit "Bayerisch" die Hitparade der beliebtesten Dialekte anführt.