Wie viel Urlaubsgeld wird in den verschiedenen Branchen bezahlt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juni 2010

Wie eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung zeigte, liegt das Urlaubsgeld bei den einzelnen Berufssparten unterschiedlich hoch, so dass eine Spannbreite von 156 bis knapp 1750 Euro möglich ist. Auch gibt es immer noch Unterschiede zwischen den alten und den neuen Bundesländern. Am wenigsten Urlaubsgeld wird in der Landwirtschaft und auch im Bergbau bezahlt, so dass die Mitarbeiter dort mit 156 Euro zufrieden sein müssen. Dagegen werden die Arbeiter und Angestellten in der Druckindustrie und Metallbranche fürstlich mit 1701 bis 1746 Euro belohnt.

Aber auch trotz Wirtschaftskrise werden die Urlaubsgelder im Vergleich zu 2009 bei vielen Unternehmen gleich hoch ausfallen. Bei der Ermittlung des Urlaubsgeldes wurden die Tariflöhne und Gehälter von den mittleren Gruppen herangezogen. Wie auch die Untersuchung weiter zeigte, liegt der Anspruch auf Urlaubstage bei den meisten Arbeitnehmern bei 30 Tagen im Jahr.