Wie wählt man das richtige Parfüm als Weihnachtsgeschenk aus?

Von Laura Busch
16. Dezember 2011

Parfums gehören zu den Klassikern unter dem Weihnachtsbaum. Doch die Auswahl ist gigantisch und ständig kommen neue Produkte auf den Markt. Da kann man leicht mal den Überblick verlieren, zumal wenn man den Duft für jemand anderen aussucht. Die Ratlosigkeit lässt sich meist in Zusammenarbeit mit einer qualifizierten Verkaufskraft vertreiben.

Um den perfekten Duft für eine liebe Person auszuwählen, sollten man sich vor Augen führen, wie diese Person ist. Ist sie klassisch und elegant? Wirkt sie sportlich und aufgeweckt? Oder ist sie eher zurückhaltend und relaxed? Das alles sind auch Richtungen, in die Parfums gehen. Als nächstes sollte man sich überlegen, ob man einen Duft für den tagtäglichen Gebrauch, oder einen für den besonderen Anlass verschenken möchte. Letztere sind oft opulenter und schwerer.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der bringt zuvor in Erfahrung, ob Allergien bestehen, oder ob jemand zum Beispiel sehr markante Duftelemente wie Vanille nicht leichten kann - ohne sich zu verraten natürlich.