Wie wirken Antibiotika?
Bei Entzündungen werden von den Ärzten meistens Antibiotika verschrieben, so beispielsweise bei einer Blasenentzündung aber auch bei einer Mandelentzündung. Doch hier stellt sich die Frage, wie weiß eigentlich das Antibiotikum gegen welche Entzündung es wirken soll.
Wie die Pharmazeutin Frau Ursula Sellerberg von der Bundesvereinigung deutscher Apothekerverbände berichtet, gibt es bei Medikamenten zwei Möglichkeiten. So verteilt sich einmal der Wirkstoff in dem Teil des Körpers, wo er helfen soll oder es sind in den Organen bestimmte Rezeptoren, die auf den Wirkstoff reagieren, was man bei einer Krebserkrankung benutzt. Manche Medikamente wirken aber auch im gesamten Körper, denn sie gelangen über das Blut an die verschiedenen Stellen und so wirken die Antibiotika nur gegen Bakterien, die sie nur an den entsprechenden Stellen bekämpfen.
Aber Schmerzmittel als Tablette helfen generell bei Schmerzen jeglicher Art, anders ist dies beispielsweise bei Salben, die man auf die betroffene Stelle aufträgt und nur dort wirkt.
Quelle
- http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-weiss-die-Tablette-wo-sie-wirken-soll-article1476621.html Abgerufen am 21. September 2010