Wie wirksam ist das Medikament Sativex bei Multipler Sklerose (MS) wirklich?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Dezember 2012

Mehr als eine Million Menschen auf der Welt leiden unter der Erkrankung der Multiplen Sklerose (MS), die sich in Muskelkrämpfen äußert.

Nun hatten viele Betroffene ihre Hoffnung auf das neue Medikament "Sativex" gesetzt, das im Jahr 2011 auch auf dem deutschen Markt zugelassen wurde. Dieses Medikament, das auf Cannabis-Basis hergestellt wird, soll die Muskelkrämpfe lindern. Aber jetzt stellt eine neue Studie diesen Erfolg infrage, so dass die Autoren sich wundern, dass dieses Medikament überhaupt die Zulassung erhalten hat.

So soll der britische Pharmahersteller CW Pharmaceuticals unter anderem auch keinerlei Langzeitstudien betrieben haben, bei anderen Studien fehlten die notwendigen Anzahl der Testpersonen. Der Pharmakonzern bestreitet aber sämtliche Vorwürfe, denn in 22 Staaten wurde das Medikament von den Kontrollbehörden nicht beanstandet.